FTP Backup Tool

Domain Backup Tool

Wer eine Webseite betreibt sollte in regelmäßigen Abständen Backups erstellen.
Meine Webseite zum Beispiel wurde mit WordPress erstellt.
In WordPress selbst gibt es dutzende Plugin mit denen es möglich ist ein Backup zu erstellen.
Die Funktion ist meist kostenlos. Erst wenn man ein Backup wiederherstellen möchte wird man zur Kasse gebeten.
Der Betrag beläuft sich meistens auf ca. 100€

Das Backup wird in eine Container Datei gespeichert.
Im Netz kursieren natürlich Tools um die eigentlichen Daten aus dem Backup zu ziehen.

Ich habe natürlich dies getestet und musste feststelle, dass die Daten wiederhergestellt konnten, aber die MySQL-Datenbank nicht korrekt wiederhergestellt werden konnte.
Ich weiß jetzt nicht genau ob es an dem Plugin selbst lag oder an dem Tool mit dem ich das Backup extrahiert habe.

Daher entschloss ich mich mir ein Backup Tool selber zu schreiben.

Das Domain Backup Tool, ich werde es noch in diesem Jahr hier zum Download anbieten.

Das Domain Backup Tool, ich werde es noch in diesem Jahr hier zum Download anbieten.

Das Domain Backup Tool ist aktuell noch recht buggy.
Bis zum Release der Beta werde ich daran arbeiten die Bugs auszubüglen, wenn ich die Zeit dazu habe.
Da ich natürlich noch einen Job habe und ein privat Leben.

Was für Features bietet das Tool:

-Daten Backup via FTP
-MySQL Backup
-Backup Planer
-verschlüsselte Config


So stay TUNED!!